Janusz-Korczak-Preis für den 17-jährigen Jo

Janusz-Korczak-Preis für den 17-jährigen Jo

Am 07. Oktober 2019 wurde im Zuge der 100-Jahr-Feier der Kinder- und Jugendhilfe der Janusz-Korczak-Preis an Kinder und Jugendliche vergeben, um sie für besondere Leistungen, die sie trotz schwieriger Voraussetzungen erbracht haben, hervorzuheben und zu ehren.Dieses Mal hatten neun Jugendliche die Ehre und das Vergnügen, unter ihnen auch der 17-jährige Jo.

Jo beschloss vor fast zwei Jahren, nach einer außerordentlich ereignisreichen Zeit zu einer ihm vertrauten IN-Familie zu ziehen und mit ihrer Unterstützung seine Ziele im Leben zu finden und an deren Umsetzung zu arbeiten. Die Beziehung zwischen Jo und der IN-Familie ist sehr wertschätzend, respekt- und liebevoll, und wird vor allem mit Vertrauen und Humor gelebt. Jo hat nun seit 1,5 Jahren eine Lehrstelle, spart viel seines Geldes und hat vor allem in sehr kurzer Zeit einen guten Weg für sich gefunden, die ereignisreiche Zeit hinter sich zu lassen.

Wir sind alle sehr stolz auf ihn! Gratuliere, lieber Jo, zu deinem verdienten Preis!