KickStart – Motivationsprojekt Fußball

KickStart – Motivationsprojekt Fußball

Das Motivationsprojekt KickStart ist ein Pilotprojekt im Rahmen der „AusBildung bis 18“ für Jugendliche ohne Ausbildung und Beschäftigung in Linz und Umgebung, gefördert durch das Sozialministeriumservice.

Fußball und Sport wirken entspannend, sind gemeinschaftsfördernd, dienen dem Aggressionsabbau und sind ebenso gute Möglichkeiten, sich spielerisch Fertigkeiten wie Zielorientierung, Durchhaltevermögen, Konzentration und Ausdauer zu erarbeiten.

Mithilfe von Fußballtrainings soll den Jugendlichen ein neuer motivierender Zugang geboten werden, um sich selbst und ihre individuellen Stärken kennenzulernen, sich weiterzuentwickeln sowie Ausbildungs- und Arbeitsperspektiven zu finden.

KickStart steht für:

  • Freude am Fußball, Sport und der Bewegung
  • professionelles Coaching mit gezielter Bildungs- bzw. Berufsorientierung
  • neue motivierende Lernunterstützung
  • Das eigene Leben in die Hand nehmen und aktiv durchstarten.

Trainiert wird beim LASK in Pasching und bei der Fußballakademie Linz.

Ab Juli bis September 2019 starten wir in die Rekrutierungsphase mit Veranstaltungen im öffentlichen Raum und Szenepräsenz bei den Hot Spots in und um Linz. Kolleginnen und Kollegen in der Jugendarbeiter sind herzlich eingeladen uns kennenzulernen.

Heute, 12.04.2019, gab es den offiziellen Zuschlag für uns – somit darf aus der euphorischen internen Info-Mail des zuständigen Bereichsleiters, Gregor Bayer, zitiert werden: „Es ist vollbracht.“