Zum Hauptinhalt springen

Menschliche Entwicklung fördern

Unsere Organisation

Bleib Informiert!

News & Aktuelles

"Mission UFO" - die Jugendnotschlafstelle feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Im April 2002 hat die Jugendnotschlafstelle UFO in der Hauptstraße in Linz-Urfahr sein Pforten…

Mitarbeiter:innen-Tag gab Rückblicke, Einblicke und Ausblicke

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der Mitarbeiter:innen-Tag der Sozialen Initiative in…

Aus Alt mach Neu: Der Jugendraum im Full Haus in Marchtrenk in neuem Glanz

Nachdem der Jugendraum im Full Haus in Marchtrenk schon in die Jahre gekommen war, hat das Team der…

Tag der offenen Tür: AusbildungsFit in Freistadt gibt Einblick ins Arbeitsumfeld

Beim Tag der offenen Tür am 9. Juni 2022 am neuen Standort in der Galgenau 13 haben das Team von…

„Preis für Interkulturalität“ für Stimm*Raum

Auch dieses Jahr wurde der Preis „Stadt der Vielfalt 2022“ verliehen. Es handelt sich dabei um einen…

Evonik Fibres GmbH zeigt Herz für Familien in schwierigen Lebenslagen

Für viele ist die Familie der wichtigste Ort. Umso mehr leiden sie, wenn das Zusammenleben schwierig…


Über uns       

Ernestine und Joseph Badegruber gründeten 1995 die Soziale Initiative und sind heute noch als Gesellschafter:in in der Organisation tätig. Sie stellen sich und ihre Gründungsidee nach wie vor jeder:jedem neuen Mitarbeiter:in vor. Die Haltungen und Werte unseres sozialpädagogischen Handelns lassen sich in unserem Leitbild finden und spiegeln sich im Umgang und in der Beziehungsqualität mit den von uns betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien und mit unseren Mitarbeiter:innen wieder.

Mehr als 500 Mitarbeiter:innen betreuen und unterstützen in ganz Oberösterreich:

  • Kinder, Jugendliche und Familien im Auftrag des Kinder- und Jugendhilfeträgers
  • Jugendliche und junge Erwachsenen im Auftrag des Sozialministeriumservice, Landesstelle OÖ
  • Jugendgruppen in ihrem Wohnumfeld im Auftrag von Gemeinden und Städten

Für uns haben Kreativität und Freiheit einen hohen Stellenwert.

Wir arbeiten kundenorientiert und entwickeln unsere Leistungen ständig weiter. Damit wollen wir immer wieder neue Impulse setzen und die Ansprüche unserer Zielgruppen erfüllen. Durch eine kontinuierliche Entwicklung unserer Pädagogik, durch Weiterbildung und durch Kooperationen mit internen und externen Systempartner:innen versuchen wir, den vielfältigen Bedürfnissen der von uns betreuten Personen und unserer Kooperationspartner:innen gerecht zu werden.

Wir sind überzeugt, dass in jedem Menschen Potenzial steckt und trauen ihm zu, dass er sich verändern kann, wenn er es aus sich heraus will.
Diesen Veränderungsprozess wollen wir anregen, begleiten und unterstützen.

Die Würde des Menschen ist das höchste Gut.

Unser Menschenbild orientiert sich einer wertschätzenden Haltung gegenüber allen Mitgliedern unserer Gesellschaft. Wir begegnen jedem Menschen mit Offenheit und achten seine Individualität und Einzigartigkeit.

Geschäftsführung

Mag. (FH) Martin Hofer
Geschäftsführung

Petrinumstraße 12, 4040 Linz
Tel.: +43 676 841314 700 
Mail: martin.hofer[at]soziale-initiative.at

Geschäftsfeldleitungen

Mag. (FH) Martin Hofer
Geschäftsfeldleitung Mobile Angebote

Petrinumstraße 12, 4040 Linz
Tel.: +43 676 841314 700 
Mail: martin.hofer[at]soziale-initiative.at

Mag.a Michaela Hable
Geschäftsfeldleitung Volle Erziehung

Petrinumstraße 12, 4040 Linz
Tel.: +43 676 841314 610
Mail: michaela.hable[at]soziale-initiative.at

Mag. (FH) Gregor Bayer
Geschäftsfeldleitung Berufliche Integration mit Prokura

Petrinumstraße 12, 4040 Linz
Tel.: +43 676 841314 206
Mail: gregor.bayer[at]soziale-initiative.at

Organigramm

Unser Leitbild

Unsere bedingungslose Wertschätzung der Würde des Menschen eröffnet uns Wege zu kreativem, individuellem Handeln.
Wir vertrauen auf das Potenzial des Einzelnen und der Gemeinschaft.
In Beziehung begleiten wir den Prozess zur eigenen Identität.

Unser ausführliches Leitbild ist das Ergebnis eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses in den Jahren 2010 und 2011 und enthält die zentralen Werte und Prinzipien der Firma.

 

Unsere Geschichte

Die Soziale Initiative wurde 1995 durch Ernestine & Joseph Badegruber gegründet. Schnell hat die Grundidee – flexible Lösungen für soziale Probleme zu entwickeln – viele Früchte getragen. Je nach Bedarf erweitern wir immer wieder unsere Angebotspalette.

Die Entwicklung in den einzelnen Jahren und entsprechende Meilensteine können Sie in diesem Auszug aus der Firmenzeitung "Journal" vom März 2021 ersehen.