Zum Hauptinhalt springen

Evonik Fibres GmbH zeigt Herz für Familien in schwierigen Lebenslagen

Für viele ist die Familie der wichtigste Ort. Umso mehr leiden sie, wenn das Zusammenleben schwierig wird und es zu Krisen kommt - sei es aufgrund wirtschaftlicher Sorgen, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Ärger in der Schule, Probleme in der Partnerschaft oder Überforderung in der Kindererziehung. Dann ist es wichtig, professionellen Rat und Unterstützung anzunehmen.

Die Soziale Initiative, die im Rahmen der sozialpädagogischen Familienbetreuung in ganz Oberösterreich Familien in krisenhaften Lebenslagen begleitet, bietet seit 2015 jeden Sommer mit den therapeutisch begleitenden Familienferienwochen in Litzlberg am Attersee Betroffenen die Möglichkeit zur Entlastung, Austausch und Reflexion. In psychotherapeutisch angeleiteten Gesprächsrunden setzen sich die Eltern mit ihren Problemen und Herausforderungen im Alltag auseinander. „Im geschützten Rahmen der Gruppe erkennen die Eltern, dass sie im gleichen Boot sitzen. Sie reflektieren ihre Stärken und ihre Beziehungsfähigkeit und sind so persönlichen Problemen und Problemen im Umgang mit anderen Menschen besser gewachsen“, erklärt Projektleiterin Angelika Brunner von der Sozialen Initiative. „Ziel ist es, dass die Eltern ihre Erkenntnisse aus dieser Woche in den Alltag mitnehmen und mit Unterstützung ihrer Betreuer:innen weiter an ihrer Erziehungs- und Konfliktfähigkeit arbeiten. Dann kann es ihnen gelingen, ihren Kindern die notwendige Stabilität, Geborgenheit und Rückhalt zu geben.“  

Während sich die Eltern weiterbilden, dürfen die mitreisenden Kinder unbeschwerte Ferientage erleben. Malen, Basteln, Spiele am Sportplatz und im Turnsaal, Minigolfen, Walderkundungstouren und Märchenstunden sorgen für Spiel, Spaß und Abenteuer. Gemeinsame Ausflüge mit den Eltern -  wie etwa die Schiffsfahrt am Attersee und stimmungsvolle Abende rund ums Lagerfeuer - sind jedes Jahr aufs Neue unvergessliche und einander verbindende Erlebnisse.

Spenden ermöglichen Familienferienwochen

Die Familienferienwochen können nur in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe und mithilfe großzügiger Spender:innen - wie dem Round Table 42, der das Angebot schon seit fünf Jahren unterstützt - durchgeführt werden. Mit ihrer Spende zeigt auch die Evonik Fibres GmbH mit Sitz in Schörfling am Attersee ein Herz für Familien in schwierigen Lebenslagen. „Ich denke, der Spruch ‚Starke Eltern haben starke Kinder‘ trifft es sehr gut. Wenn wir Mütter und Väter, die sich in einer prekären oder krisenhaften Lebenslage befinden, fördern und ermutigen, dann trägt das wesentlich zur Entlastung der ganzen Familie bei. Deshalb freut es mich besonders, dass unsere Mitarbeiter:innen zugunsten der diesjährigen Familienferienwoche auf ihre Prämien verzichten. Sie zeigen damit, wie wichtig ihnen soziales Engagement in der Region ist und leisten gleichzeitig einen Beitrag für ‚starke‘ Kinder“, erklärt Geschäftsführer Jean-Marc Chassagne die Motivation zu helfen.


Wir sagen von ganzem Herzen Danke für die wertvolle Unterstützung!