Zum Hauptinhalt springen

Gemeinwesenorientierte Jugendarbeit (GWA) im Mondseeland

Das Team der GWA ist seit Jänner 2023 wieder im Auftrag der Regionalentwicklung Mondseeland (REGMO) in sieben Gemeinden unterwegs – zu Fuß und mit dem Mondseeland-Mobil (MoMo) – um an jugendrelevanten Plätzen im öffentlichen Raum präsent zu sein und mit jungen Menschen ins Gespräch und in weiterer Folge gemeinsam ins Tun zu kommen.

Die Gemeinwesenarbeiter:innen Uwe Westerkam und Ingrid Kettl sind mehrmals in der Woche mit dem MoMo in Mondsee und zweiwöchentlich in den anderen sechs Gemeinden an öffentlichen Plätzen im Einsatz. Mit Bewegungsangeboten, z.B. Fußballspielen und Skatenboarden, gemütlichen Sitzgelegenheiten und entspannter Musik schaffen sie den Rahmen, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und setzen somit auch ein niederschwelliges, anonymes und unkompliziertes Beratungsangebot für Jugendliche aus der Region. Darüber hinaus stehen die beiden Eltern und Bürger:innen für Fragen aller Art zur Verfügung.

Um Jugendlichen Platz für Gemütlichkeit, Spaß und Rückzug zu geben sowie die Möglichkeit, gemeinsam mit den Gemeinwesenarbeiter:innen Beteiligungsprojekte zu entwickeln, ist man zurzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Jugendraum.

Junge Menschen zu Wort kommen lassen

Ein wichtiges Anliegen der GWA Mondseeland ist es, junge Menschen zu Wort kommen zu lassen und ihre Bedarfe zu erheben. Deshalb wurde in drei Schulen in Mondsee eine Umfrage durchgeführt um in Erfahrung zu bringen, an welchen Orten sie sich gerne aufhalten, welche Angebote der Jugendarbeit sie nutzen (würden) und wie sich selbst gerne einbringen möchten. 168 Schüler:innen haben zu diesen Fragen Rückmeldung gegeben. Mithilfe des Ergebnisses werden nun konkrete Veranstaltungen mit und für Jugendlichen geplant und weitere Angebote gesetzt.

Des Weiteren in Arbeit: In Kooperation mit dem Institut Suchtprävention Linz findet im Juni ein Informationsabend für Eltern bzw. Bezugspersonen zum Thema „Kinder gut begleiten – verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol“ statt. Neben dem fachlichen Input wird die Veranstaltung auch Raum für Diskussion und Austausch geben. Darüber hinaus wird im Juni ein Vernetzungstreffen mit den Jugendreferent:innen der Mondseeland-Gemeinden organisiert. Um das Miteinander zu fördern wird – wie schon im Vorjahr – ein Sommerfest mit und für Jugendliche in Mondsee geplant.

Kontakt & Information zu aktuellen Veranstaltungen: gwa-mondseeland[at]soziale-initiative.at

Zwei GWA-Teams der Sozialen Initiative sind außerdem in Gallneukirchen und Marchtrenk tätig. Kontakt & Information: paulina.grim[at]soziale-initiative.at; Tel.: 0676 841314 543