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JugendAward des Landes OÖ 2021

Beim JugendAward des Landes OÖ erreichte die Stadtgemeinde Gallneukirchen mit dem Projekt "Peer Education Ausbildung" den ersten Platz - initiiert und konzipiert wurde dieses (im Auftrag der Gemeinde) von der Sozialen Initiative, die es unter Einbindung von Jugendlichen und Netzwerkpartnerinnen und -partnern auch umsetzen wird.

Ziel des Jugendawards ist es, Initiativen, die die Lebenswelt von Jugendlichen fördern, vor den Vorhang zu holen. „Durch die Verleihung des OÖ. JugendAwards ehrt das Land Oberösterreich besonderes Engagement für Oberösterreichs Jugend und holt impulsgebende Gemeinden, Unternehmen und Vereine vor den Vorhang. Die Projekte können als sichtbares Vorbild für andere dienen und regen zur Nachahmung an. Wir bedanken uns herzlich für alle Einreichungen, die mit diesem wertvollen Engagement - gerade auch in der Corona-Krise - wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität Jugendlicher beitragen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Verleihung.

Insgesamt sieben Organisationen wurden in den Kategorien Vereine und Organisationen, Gemeinden und Unternehmen für herausragende Projekte und Initiativen für Jugendliche, verliehen. Unter den Ausgezeichneten befindet sich auch die Stadtgemeinde Gallneukirchen. Mit dem Projekt „Peer Education Ausbildung“ schaffte diese Platz eins. Die gemeinsam mit der Sozialen Initiative beschlossene, kostenlose Ausbildung „Peer Education“ ermöglicht es dabei den Gallneukirchner Jugendlichen, sich in einem maßgeschneiderten Lehrgang zum „Peer Educator“ ausbilden zu lassen. Der Lehrgang dauert zirka ein Jahr. Neben sechs Workshops wird an einem konkreten Praxisprojekt gearbeitet. Abgerundet wird die Erfahrung durch begleitende Supervision und durch gemeinsame Aktivitäten.

Mit „Peers“ gemeint sind „Gleichgesinnte“, von „gleichem Rang“ und in etwa gleichem Alter. Diese haben eine große Bedeutung für die Entwicklung und Übernahme von Werten, Normen, Einstellungen und Verhaltensweisen. Sie sollen als wesentliche Bezugs- und Orientierungspunkte ihrer (Alters-) Gruppe wirken und diesen als Rollenmodell dienen.