Zum Hauptinhalt springen

LASK-Fans mit Herz für benachteiligte Kinder und Familien

€ 6.519,08: Diese stolze Spendensumme haben der LASK Fanclub seit1908.at und die „Initiative Schwarz-Weiß“ bei einer Charity-Aktion in der Vorweihnachtszeit 2021 für die Soziale Initiative gesammelt. Unter dem Motto „Punsch trinken für den guten Zweck“ wurden im „Cantina“ in Kleinmünchen selbst gestaltete Fan-Häferl, aber auch Kalender und T-Shirts verkauft.

Beim Spiel LASK gegen WSG Tirol am 13. März 2022 in der Raiffeisen Arena in Pasching wurde die Spende an Gregor Bayer, stellvertretender Geschäftsführer der Sozialen Initiative, übergeben. Das Geld kommt Kindern, Jugendlichen und Familien in prekären Lebenssituationen zugute, die von sozialpädagogischen Fachkräften in ganz Oberösterreich betreut werden. Wenn z.B. eine allerziehende Mutter finanzielle Unterstützung braucht, um anfallende Kosten rund um den Schulbesuch ihrer Kinder bezahlen zu können oder man einer einkommensschwachen Familie bei der Übersiedelung in die neue Wohnung unter die Arme greifen möchte, ist man in der Sozialen Initiative auf die Hilfe von Spender:innen angewiesen.

„Wir sammeln jedes Jahr vor Weihnachten Spenden für die gute Sache. Heuer war es uns ein besonderes Anliegen, von Armut betroffene junge Menschen zu unterstützen. Man hört immer öfter, wie Familien infolge der Corona-Krise in Notsituationen geraten, und da möchten wir einen Beitrag leisten, um ihren Alltag ein wenig zu erleichtern “, erklärt Julian Grander von seit1908.at die Motivation zu helfen. Dem schließt sich auch Christian Waldhör von der „Initiative Schwarz-Weiss“ an: „Als LASK-Familie stehen wir zusammen und so war uns rasch klar, dass wir diese Aktion unterstützen. Die Häferl, Kalender und T-Shirts waren in kürzester Zeit ausverkauft. Der Gedanke, das Weihnachtsgeschenk mit einer Spende zu verbinden, hat unseren Mitglieder und LASK-Anhänger:innen sehr gefallen, weil es dem Geschenk einen sinnstiftenden Mehrwert gibt. 

„Wir haben bereits seit drei Jahren tolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem LASK im Projekt ‚KickStart‘, unserem Motivationsprojekt Fußball für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen nicht die Schule besuchen oder in Ausbildung oder arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen sind. Ich bin begeistert, dass sich nun auch die LASK-Fans für unsere Anliegen engagieren und sage im Namen der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien vielen herzlichen Dank für die wertvolle Spende!“ so Gregor Bayer von der Sozialen Initiative, der nach dem Spiel am Sonntagnachmittag so wie die Schwarz-Weiß-Anhänger:innen und Vertreter der Fanclubs den fulminanten 6:0 Sieg über WSG Tirol bejubelt hat.