Zum Hauptinhalt springen

Leitbild und Unternehmensphilosophie NEU - was uns leitet

Leitbild und Unternehmensphilosophie sind das Fundament der Werte, Haltungen und Arbeitsprinzipen einer Organisation, das sie trägt. Es gab in der Sozialen Initiative bereits seit Längerem den Gedanken, das bisher gültige Leitbild aus dem Jahr 2011 zu überarbeiten und in die heutige Zeit und Sprache zu übersetzen.

In einem beteiligenden Prozess nahm die „Arbeitsgruppe Leitbildentwicklung“, die mit Mitarbeiter:innen verschiedenen Dienstalters und aus allen Hierarchieebenen der Organisation besetzt war, um größtmögliche Repräsentanz zu garantieren, im September 2018 ihre Arbeit auf. Im Rahmen der Mitarbeiter:innen-Befragung im Jahr 2019 hatten alle die Möglichkeit, ihre Ideen und Gedanken in die Entwicklung von „Leitbild und Unternehmensphilosophie NEU“ einzubringen. Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit den drei Fragen: Warum gibt es uns? Woran glauben wir? Wie arbeiten wir?

Das Ergebnis wurde beim Mitarbeiter:innen-Tag der Sozialen Initiative im Juni 2022 von Vertreter:innen der Arbeitsgruppe präsentiert. Das überarbeitete Leitbild und die Unternehmensphilosophie stehen nun auch externen Interessierten, die wissen möchten, „was uns trägt und leitet“, im Downloadcenter zur Verfügung.