Zum Hauptinhalt springen

Vernissage & Lesung "Stimm*Raum" eröffnet am 18. März 2022 im Lentos

Im Kunstprojekt „Stimm*Raum“ haben junge Menschen tschetschenischer Herkunft einen Raum für die Entfaltung ihrer kreativen Stärken gefunden. Bei der Vernissage und Lesung am 18. März 2022 im Lentos Kunstmuseum Linz geben sie Einblicke in ihr Leben, ihre Träume und ihre Bilder von Österreich und Tschetschenien.

Einladung Stimm*Raum

Mehrere Monate kreativer Arbeit, eine Reihe von Schreibwerkstätten, Fotografie-Workshops, Stimmtrainings sowie intensiver Austausch mit den Trainer:innen – so sah die Arbeit der jungen Künstler:innen im Projekt Stimm*Raum aus. Es war eine gemeinsame Reise, auf der die Teilnehmer:innen mit tschetschenischen Wurzeln - mit Unterstützung ihrer Betreuer:innen - nach unterschiedlichen Ausdrucksformen ihres kreativen Potenzials gesucht haben. Die Beteiligten waren sich einig: Kunst ist ein zuverlässiger Weg, eine Brücke zwischen Menschen zu bauen, Barrieren zu beseitigen und den eigenen Blickwinkel zu erweitern. Gerade für junge Menschen tschetschenischer Herkunft, die mit vielen negativen Zuschreibungen konfrontiert sind, war die Teilnahme am Projekt ein Ansporn, sich einmal in anderem Licht zu zeigen.

Die daraus entstandenen Texte und Bilder werden am 18. März im Lentos vorgestellt und gelesen von Gerhard Haderer, Klaus Oppitz und anderen bekannten Stimmen aus Literatur, Kunst und Kultur. Selbstverständlich werden auch die jungen Künstler:innen anwesend sein. Katharina Stemberger führt als Moderatorin durch den Abend. Nach der Lesung laden das Duo SIGMUN sowie die tschetschenische Sängerin Mubarik zum musikalischen Ausklang des Abends ein.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per Mail auf pr[at]soziale-initiative.at wird gebeten.

Freitag, 18. März 2022

Beginn 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30)

Lentos Kunstmuseum Linz, Doktor-Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz