Zum Hauptinhalt springen

Tag der offenen Tür: AusbildungsFit in Freistadt gibt Einblick ins Arbeitsumfeld

Beim Tag der offenen Tür am 9. Juni 2022 am neuen Standort in der Galgenau 13 haben das Team von AusbildungsFit in Freistadt rund um die Leitung Birgit Riedl-Bruckner und „ihre“ Jugendlichen hautnahen Einblick in das Arbeitsumfeld und die Tätigkeitsbereiche gegeben. Vier interaktive Stationen und eine Rätselrallye haben zum Mitmachen und Ausprobieren angeregt.

„Im Bezirk Freistadt gibt es zurzeit mehr Lehrstellen als Lehrstellensuchende. Manche fragen sich jetzt vielleicht, ob es ein Angebot wie AFIT überhaupt braucht“, sagt AMS-Leiter Alois Rudlstorfer bei der Eröffnung vor rund 80 Besucher:innen. „Ja, das brauchen wir unbedingt, denn es gibt junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen, wegen gesundheitlicher Probleme, Lernschwächen oder einer schwierigen Familiensituation, eine überbrückende Unterstützung und Begleitung brauchen, bis sie in einer weiterführenden Ausbildung oder einem Beruf Fuß fassen können. In AFIT bekommen sie die Möglichkeit und die Zeit, ihre Talente zu entdecken, Fertigkeiten auszubauen und Selbstvertrauen zu entwickeln.“ 

AusbildungsFit schafft Perspektiven und Zuversicht

So wie etwa im Fall des 22-jährigen Alfred, der seit einem Jahr an AFIT teilnimmt. Wegen gesundheitlicher Probleme musste er nach zwei Jahren seine Lehre zum KFZ-Techniker abbrechen. „Die Zusammenarbeit mit anderen Jugendlichen, die Tagesstruktur, die das abwechslungsreiche Programm bietet und die Unterstützung durch die Coaches motivieren mich und es geht mir schon viel besser, als noch vor einem Jahr“, erzählt er. Nach mehreren Schnupperpraktika im Pflegebereich sowie bei einem Optik- und Hörgerätehändler glaubt Alfred nun das Richtige gefunden zu haben: „Die Ausbildung zum Optiker würde mir taugen. Jetzt hoffe ich, dass ich bald eine Lehrstelle in der Gegend finde“, ergänzt er zuversichtlich.

Auch der Freistädter Bürgermeister Christian Gratzl ist überzeugt von der Wirkung von AFIT: „Ich freue mich, dass wir jungen Menschen in der Region mit einer kompetenten Partnerin wie der Sozialen Initiative dieses wichtige Angebot machen und ihnen damit Perspektiven für ihren beruflichen Weg geben können. Ich bedanke mich deshalb ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Birgit Riedl-Bruckner, AFIT-Leitung in Freistadt, ist begeistert vom Engagement „ihrer“ Jugendlichen: „Sie haben großen Einsatz, Ausdauer und Ideenreichtum bei der Vorbereitung der Veranstaltung an den Tag gelegt und viel Kreativität und Energie in die Entwicklung der Mitmach-Stationen gelegt. Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendlichen.“

AusbildungsFit NEXT LEVEL wird von der Sozialen Initiative im Auftrag des Sozialministeriumservice an drei Standorten in Linz, Freistadt und Steyr betrieben. Seit dem Start im Jahr 2014 haben 570 von der Sozialen Initiative betreute junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren in Oberösterreich daran teilgenommen. In Freistadt gibt es das kostenlose Angebot seit 2015 - 73 Teilnahmen wurden bisher verzeichnet. 12 junge Menschen können dort laufend begleitet werden.