Zum Hauptinhalt springen

E-Scooter für die mobilen Teams der Sozialen Initiative

Vor kurzem wurden die von den mobilen Teams erwünschten Elektro-Scooter ausgeliefert. 30 dieser Fahrzeuge düsen nun mit der erlaubten maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h im Auftrag der Sozialen Initiative an den Standorten in Braunau, Grieskirchen, Linz, Traun, Mattighofen, Perg, Ried, Rohrbach, Schärding, Steyr, Vöcklabruck und Wels herum.

Die Idee dahinter ist, den Mitarbeiter:innen ein modernes und Ressourcen schonendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, um kurze Wege, die bisher aus zeitlichen Gründen mit dem Auto gefahren wurden, mit dem Scooter zu absolvieren. Vor allem im städtischen Raum kann durch den Einsatz der E-Roller tatsächlich Zeit gespart werden, da Staus umfahren werden können. Das Angebot des „TeamFAIRrads“, das es Teams ermöglicht, in einem Fahrradgeschäft in der Region ein Dienstrad anzuschaffen, besteht weiterhin, die Anschaffung der E-Scooter ist nun der nächste Schritt. 

Die Vertreter:innen der Nachhaltigkeitsgruppe der Sozialen Initiative hoffen, dass diese Investition nochmals eine Reduktion der anfallenden Autofahrten zur Folge hat und hilft, CO2 einzusparen. Auch wenn das Thema der Elektromobilität durchaus kontrovers diskutiert werden kann, ist unbestreitbar, dass das durchschnittliche Auto inzwischen 1.400 Kilogramm wiegt, ein Scooter im Einsatz der Sozialen Initiative lediglich 18 Kilogramm.