Zum Hauptinhalt springen

Das neue GWA-Team Gallneukirchen stellt sich vor

In Gallneukirchen konzentriert sich die Gemeinwesenarbeit (GWA) auf die Förderung der Bedarfe und Anliegen von Jugendlichen. Durch die Präsenz des GWA-Teams der Sozialen Initiative im öffentlichen Raum, Netzwerkarbeit, Projekte, Veranstaltungen, Workshops sowie die Beratung und Begleitung junger Menschen bekommen diese eine Bühne, um ihre Ideen zu äußern und im nächsten Schritt mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeiter:innen in die Tat umzusetzen. Damit kann eine Verbesserung der IST-Situation für junge Menschen in Gallneukirchen erreicht werden.

 

Das neue Team ist seit Mai anzutreffen. Teamleitung Tanja Kainz ist selbst Gallneukirchnerin und seit vielen Jahren als Sozialpädagogin in der Sozialen Initiative tätig - ebenso die Sozialpädagog:innen Claudia Sattler und Christian Freudenthaler, die gemeinsam in Gallneukirchen unterwegs und im öffentlichen Raum anzutreffen sind.

GWA-Team lädt zum Austausch beim Elterncafé

Das GWA-Team möchte sich bei Eltern und Erziehungsberichtigten vorstellen und Themen, die Jugendliche in Gallneukirchen betreffen, wie z.B. Schule und Freizeit, mit ihnen diskutieren. Interessierte sind am Montag, 24.06.2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr herzlich zum Elterncafé eingeladen: Reichenauer Straße 1a, 4210 Gallneukirchen

Anmeldung per WhatsApp bis 21.06.2024 erbeten. Das GWA-Team freut sich auf regen Besuch und spannenden Austausch.

Was ist die GWA?

Die gemeinwesenorientierte Jugendarbeit in Gallneukirchen verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse der jungen Menschen in der Stadtgemeinde zu erkennen und darauf zu reagieren. Dabei geht es um die aktive Teilhabe der Jugendlichen an der Gestaltung ihres Umfelds, um eine lebendige und vielfältige Stadt zu schaffen, in der sich alle Menschen wohlfühlen. Indem die jungen Menschen ihre Ideen und Visionen einbringen, werden sie zu Akteur:innen ihrer eigenen Lebenswelt und übernehmen Verantwortung. Das fördert nicht nur ihre individuelle Entwicklung, sondern auch das Zusammenleben und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die gemeinwesenorientierte Jugendarbeit ist somit ein wichtiger Beitrag für eine positive, partizipative und zukunftsfähige Stadtentwicklung.

 

Bildtext: Das Team der GWA Gallneukirchen stellt sich vor - v.l.n.r.: Christian Freudenthaler, Teamleitung Tanja Kainz und Claudia Sattler. Claudia und Christian sind im öffentlichen Raum unterwegs und haben offene Ohren für die Anliegen von Jugendlichen und ihren Bezugspersonen sowie Bürger:innen.