Zum Hauptinhalt springen

Ein Duo an der Spitze

Veränderungen in der Leitungsebene der Sozialen Initiative

Da Michaela Hable, bis Ende 2023 Geschäftsfeldleitung Volle Erziehung, beruflich neue Wege geht, haben sich Vertreter:innen des Leitungsteams der Sozialen Initiative in einem  Organisationsentwicklungsprozess damit beschäftigt, wie das Unternehmen zukünftig gestaltet und vorangebracht werden soll.

Das Ergebnis ist Folgendes: Neben strukturellen Veränderungen verantwortet seit Jahresbeginn Gregor Bayer, bisher Geschäftsfeldleitung Berufliche Integration sowie stv. Geschäftsführung, gemeinsam mit Martin Hofer die Geschäftsführung der Sozialen Initiative.

Zu Gregor Bayers Aufgabenbereich gehören die Agenden der Vollen Erziehung (Stationäre und Familiäre Betreuungsangebote, Einzelwohnbetreuung) und in der Verwaltung ist er für das IT-Team sowie die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitarbeit und des Spendenwesens zuständig, hinzukommen Sonderprojekte.

Hier geht’s zum neuen Organigramm, das die Veränderungen auf einen Blick darstellt.

 

Zu Gregor Bayer:

Der 43-jährige Kindergartenpädagoge/Horterzieher und studierte Sozialmanager ist seit 2006 in der Sozialen Initiative in unterschiedlichen Rollen tätig. Vom Aufbau der ersten QM-Stelle, über die Weiterentwicklung des damaligen Bereichs „Besondere Betreuungsformen“ (z.B. Mobile Volle Erziehung, Wohn- und Nachbetreuung, IN-Betreuung) bis hin zur Mitbegründung und Entwicklung der Beruflichen Integration.

„Es ist mir ein großes Anliegen, Angebote mit und für Menschen zu entwickeln, die meinem Qualitätsanspruch – sinnvoll und wirksam zu sein – und dem Motto der Sozialen Initiative  „Menschliche Entwicklung fördern“ gerecht werden.“

Gregor Bayer, Geschäftsführung Soziale Initiative