Zum Hauptinhalt springen

Offizielle Aufnahme der Sozialen Initiative ins Klimabündnis

Im Zuge der "wefair"-Messe in Linz wurde den neuen Mitgliedsbetrieben des Klimabündnis am 29. Oktober 2021 die offizielle Urkunde und die Klimabündnis-Tafel übergeben.

Mag. (FH) Gregor Bayer, stellvertretender Geschäftsführer der Sozialen Initiative und Leiter der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit im Betrieb, nahm beides freudig von Norbert Rainer (Leitung Klimabündnis OÖ) und LR Stefan Kaineder (Land OÖ) entgegen.

"Nachhaltigkeit ist seit 2019 ein sehr präsentes Thema in unserer Organisation", so Gregor Bayer. "Als Klimabündnisbetrieb verpflichten wir uns freiwillig zum sorgsamsten Umgang mit unseren Ressourcen. Mittlerweile stellt sich beispielsweise die Frage nach Herkunft und Nachhaltigkeit bei jeder Bestellung ganz automatisch."

Die AG Nachhaltigkeit hat für sich und die Soziale Initiative folgende Definition von Nachhaltigkeit formuliert:

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und beschreibt einen Zustand, in dem Wäldern nicht mehr Holz entnommen wird als nachwächst. Wir verstehen unter Nachhaltigkeit einen bewussten Umgang mit jeglichen Ressourcen, um ökonomisch sinnvoll, ökologisch tragfähig und sozial verantwortungsvoll zu handeln.

Nachhaltiges Handeln schließt somit auch Gedanken an dessen Auswirkungen auf zukünftige Generationen ein.