Zum Hauptinhalt springen

„Preis für Interkulturalität“ für Stimm*Raum

Auch dieses Jahr wurde der Preis „Stadt der Vielfalt 2022“ verliehen. Es handelt sich dabei um einen gemeinsamen Preis des Kultur- und des Integrationsressorts der Stadt Linz. In der Kategorie „Interkulturalität“ wurde das Kunstprojekt Stimm*Raum der Sozialen Initiative geehrt.

„Der Preis für Interkulturalität zeichnet Projekte mit Linz-Bezug aus, die aufzeigen, wie integrativ Kunst und Kultur sein können, die die Vielfalt und den Dialog der Kulturen fördern und Menschen für die Bedeutung von Interkulturalität sensibilisieren“, erklärt Jury-Mitglied Judith Prorok von der Pädagogischen Hochschule OÖ bei der feierlichen Preisverleihung im Alten Rathaus vor rund 120 Gästen.

Genau dazu leistet das Kunstprojekt Stimm*Raum einen wichtigen Beitrag, in dem junge Menschen tschetschenischer Herkunft einen Raum für die Entfaltung ihrer kreativen Stärken gefunden haben. In dem daraus entstandenen Buch geben sie Einblicke in ihr Leben, ihre Träume und ihre Bilder von Österreich und Tschetschenien. „Stimm*Raum verdeutlicht, dass Kunst ein zuverlässiger Weg ist, um eine Brücke zwischen Menschen zu bauen, Barrieren zu beseitigen und den eigenen Blickwinkel zu erweitern“, sagt Maynat Kurbanova, eine der beiden Projektleiterinnen. Gerade für junge Menschen tschetschenischer Herkunft, die mit vielen negativen Zuschreibungen konfrontiert sind, waren die Schreibwerkstätten und Fotografie-Workshops, an denen sie im Laufe des vergangenen Jahres teilgenommen haben ein Ansporn, sich in anderem Licht zu zeigen und abseits von Diskriminierungen ihre persönliche Geschichte frei zu erzählen.

Bei der feierlichen Verleihung im Gemeinderatssaal wurde neben dem „Preis für Interkulturalität“ in den Kategorien „Preis für Integration“ und „Preis für interkulturelle Kinder- und Jugendintegrationsarbeit“ das Engagement von zwölf Initiativen, Vereinen, Organisationen und pädagogischen Einrichtungen sichtbar gemacht und gewürdigt. „In Linz leben Menschen aus 155 Nationen, die rund 100 Sprachen sprechen. Kulturprojekte leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die Unterschiedlichkeit aufzuzeigen und dass Integration, Zusammenhalt, Dialog und Zusammenfinden in Respekt gelingen kann“, so Vizebürgermeisterin und Integrationsreferentin Tina Blöchl. 

Wir freuen uns und sind stolz, mit Stimm*Raum ein Teil des gemeinschaftliches Miteinanders zu sein.

 

stimm*raum, das Buch zum Kunstprojekt, kann käuflich erworben werden. Bei Interesse an office@soziale-initiative.at schreiben. Preis: 23€ + Versandkosten, Hardcover, 84 Seiten, Bayer-Verlag. Der Erlös aus dem Bücherverkauf kommt spendenfinanzierten Projekten der Sozialen Initiative zugute.

Foto: Maynat Kurbanova, Gregor Bayer und Sabine Kerschbaum von der Sozialen Initiative sowie Gemeinderat Michael Rosenmayr bei der Preisverleihung