Zum Hauptinhalt springen

Soziale Initiative goes East!

Nach dem Start der sozialpädagogischen Familienbetreuung im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe in Wien im November 2022 haben nun auch zwei mobile Teams in Niederösterreich die Arbeit gestartet.

Die Mitarbeiter:innen der mobilen Angebote unterstützen Familien in belastenden Situationen oder Krisen und geben Struktur, Stabilität und Rückhalt im Alltag. Sie ermöglichen es Familien dadurch, ihre Grundversorgung zu sichern und die Beziehung untereinander konstruktiv und lebendig zu gestalten. Im Dezember 2022 hat Leitung Ewald Prochiner die Arbeit im Auftrag vom Land Niederösterreich aufgenommen, mittlerweile sind neun sozialpädagogische Fachkräfte (in Teilzeit) für das Team NÖ West tätig.

Angebote bekannt machen

Eine wichtige Aufgabe besteht nun darin, sich bei den Behörden vorzustellen, die Angebote der Sozialen Initiative bekannt zu machen und die Zusammenarbeit mit den zuständigen Sozialarbeiter:innen aufzubauen. Gestartet wurde mit der Betreuung von Familien in Amstetten, mittlerweile ist das Team in allen zwölf Bezirken im Most- und Waldviertel tätig. Aktuell werden 19 Familien begleitet und es kommen laufend neue Betreuungen hinzu. Eine große Herausforderungen besteht in den langen Wegstrecken, die die Mitarbeiter:innen zurücklegen müssen. Im Durchschnitt sind sie eine Stunde unterwegs, um betreute Familien zu besuchen.

Teamleitung Sabine Kargl ist mit dem Aufbau der mobilen Betreuung in NÖ Süd und Ost beauftragt. Gemeinsam mit einer weiteren Sozialpädagogin betreut sie aktuell fünf Familien in den Bezirken Neunkirchen, Bruck an der Leitha und Schwechat. Auch hier geht es darum, die sozialpädagogische Familienbetreuung der Sozialen Initiative bei Behörden vorzustellen und die Zusammenarbeit auszubauen.

Vienna calling

In Wien sind 12 sozialpädagogische Fachkräfte rund um Leitung David Hahn tätig. Zurzeit werden 32 Familien in der Region Mitte-Ost (Bezirke 1, 3, 4, 5, 11) sowie Region Süd (Bezirke 10 und 23) betreut und stärken somit die psychosozialen Entwicklung von 75 Kindern und Jugendlichen. Zur Einordnung: Dort leben insgesamt 647.400 Menschen, das sind etwa dreimal so viele Einwohner:innen, wie Linz hat.

Weiterführende Infos zu den Mobilen Angeboten der Sozialen Initiative: https://www.soziale-initiative.at/mobile-angebote