Zum Hauptinhalt springen

Stimm*Raum: „Woher kommst du wirklich?“

Lesung und Diskussion von und mit jungen Künstler:innen mit tschetschenischen Wurzeln

Junge Österreicher:innen mit tschetschenischen Wurzeln werden immer wieder gefragt: „Woher kommst du wirklich?“ In Texten, die seit 2022 im Rahmen des Kunstprojektes Stimm*Raum entstanden sind, versuchen die Jugendlichen diese häufig gestellte und etwas ermüdende Frage zu beantworten. Sie geben Auskunft über das Herkunftsland ihrer Eltern, das ihnen fremd ist, und die Konfrontation mit Vorurteilen. „Aus einem Österreich, das mir die schönsten und schmerzhaftesten Erinnerungen geschenkt hat. Weil an das Land, wo ich geboren bin und nach Meinung einiger immer noch hingehöre, habe ich keine Erinnerungen.“ Und: „Bist du groß genug, Österreich? Sag, hast du Platz für mich?“

Die anschließende Diskussion möchte Raum für Begegnung und Dialog schaffen und Themen wie den Umgang mit Fremdzuschreibungen, Extremismus-Prävention, Teilhabe und kulturelle Zugehörigkeit verhandeln. Zudem wird ein Einblick in die tschetschenische Kultur, jenseits von Kriegen und Flucht, gegeben. Projektleitung Maynat Kurbanova ist Kulturvermittlerin und bewegt sich zwischen der tschetschenischen Community und der österreichischen Mehrheitsgesellschaft.

Termin: Samstag, 11.05.2024, 18:30 Uhr

Ort: Zirkus des Wissens, Johannes Kepler Universität Linz, Altenberger Str. 69, 4040 Linz

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.

Lesung und Diskussion: Akhmed Musliev , Fariza Bisaeva, Amina Kurbanova, Aaron Arsakajev, Maynat Kurbanova

Moderation: Martin Wassermair, Journalist (DorfTV)

Kontakt und Information: Projektleitung Maynat Kurbanova: maynat.kurbanova[at]soziale-initiative.at; Mobil: 0676 841314 685